Folge 159 / Glühwein mit Bier Likör

Bild: Glühwein-Check - Eine Flasche Bier Likör und ein Tetrapack roter Glühwein

„Bier auf Wein, das lass‘ sein. Wein auf Bier, das rat ich dir“ heißt es landläufig in einem alten Sprichwort. Von Glühwein ist darin zwar nicht die Rede, aber nur der Versuch, macht ja bekanntlich klug. Wir starten also in den April mit einem Bier Likör von einem Winzer (kein Scherz! 😉) und sagen euch, wie der Bier-Likör allein & im roten 🔥 🍷 Glühwein schmeckt.
Was die nordisch-mythtologische Ziege „Heidrun“ damit zu tun hat, verraten wir nach dem Geschmackstest im Teil 3, wo es mit den Fun-Facts zum Thema Bier weitergeht. Seid gespannt, wie sich die Kombi: Bier + Likör + (Glüh-) Wein entwickelt, und ob ein Bier Likör den 24er Bierkasten auf dem Vatertags Bollerwagen ersetzen kann …

Der Link zur 27 minütigen Folge des Glühwein Check 🎙️ Podcast Folge 159 mit dem Bier Likör auf Spotify (free):
https://open.spotify.com/episode/2fFF41fDKYXTcDkltQHE04 , oder direkt über die eingebetteten Link anhören:

 Kurzbewertung
In dieser Bier Likör Folge waren wir geteilter Meinung. Katja hat der Bier Likör allein & im Glühwein nicht so gemundet. Sie ist aber auch nicht so der Bier Fan. Thomas fand den Bier Likör allein zwar ganz „okay“ und lecker, aber die Biernote insgesamt etwas zu „laff“. Der Likör hat zwar durchaus starke Noten von Hopfen, aber so richtig nach einem frisch gezapftem Bier schmeckte er nicht. Nicht mal ansatzweise. Schade eigentlich. Im roten 🔥 🍷 Glühwein kann man den Bier Likör jedenfalls kaum heraus riechen. Geruchlich bleibt es erstmal ein ganz normaler Glühwein. Geschmacklich macht sich der Bier Likör dann doch im Nachgeschmack bemerkbar. Im ersten Moment im Mundraum kaum wahrnehmbar, kommt der Bier Geschmack erst im Rachen so richtig zur Geltung. Der Wechsel von einem Wein Geschmack hin zu einem Bier Geschmack hat durchaus etwas Interessantes. Ist auf jeden Fall ungewohnt, und jeder der zu geschmacklichen Experimenten neigt, kommt hier voll auf seine Kosten.

Hinweis: Wir hatten eine Charge mit 16% Alkohol, die wir im Oktober 2020 bestellt haben. Im April 2023 wurde derselbe Bier Likör mit 18% angeboten. Demnach wurde die Rezeptur verändert, vielleicht schmecken die neueren Chargen etwas mehr nach Bier. Leider sagt der Hersteller nichts zum Herstellungsverfahren, aber wir glauben ihm aufgrund des Geschmacks durchaus, das nur natürliche zutaten verwendet werden. 

Nachtrag: Am 22.04. antwortete uns A.Roos vom Weingut Michel-Roos GbR via Instagram: 
Den Bier-Likör machen wir für und mit einer kleinen Craft Brauerei aus unserer Region – er ist tatsächlich aus reinem Bier (Schnorres- Märzen) und mit einem hochwertigen Hefefebrand von uns aufgesetzt – und mit etwas Zucker beigemischt.
Dadurch, das das Ganze ein Likör ist, fehlt dem Ganzen die Kohlensäure. Beim Bier einer der wichtigen Komponenten für den typischen „Biergeschmack“. Das Ganze stellt sich naturgemäß im veredelten Getränk etwas anders dar.“ 

 

Bewertung
(Glühwein mit Schuss)
 KatjaThomas 
Geruch (max. 10) 7 ⭐7+ ⭐
Geschmack (max. 10) 7- ⭐8 ⭐
Gesamtbewertung (max. 20) 1415
 – Schuss allein – (Schulnote) befriedigend –befriedigend –

 

Grundlage & Bestellmöglichkeiten zur Glühwein-Check Podcast Folge 159 Glühwein mit Bier Likör:
Grundlage: Roter Glühwein Glühwein der Marke Omas Glühwein-Bude mit 2cl Bier Likör (mit 16% Alkohol) des Weinguts Michel-Roos aus der Pfalz 

Link / Bestellmöglichkeit zum Glühwein „Omas Glühwein-Bude“ : https://www.gerstacker-weinkellerei.de/Produkte/omas-gluhweinbude/
Link / Bestellmöglichkeit zum Bier Likör des Weinguts Michel-Roos
https://www.weingut-roos.de/ 
https://www.rheinhessenwein24.de/Winzershop/Weinschloesschen/Kategorie/Liqueur  
https://www.amazon.de/Weingut-Michel-Roos-Bier-Lik%C3%B6r/dp/B084MJFKGN/


Hintergründe zum Bier Likör bei
Wikipedia:  https://de.wikipedia.org/wiki/Bierlik%C3%B6r

Geschichte des Bieres bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Bieres 

Ein paar Fun-Facts zum Thema  Bier gibt es hier:  https://drinks-and-more.ch/2015/04/bier-fun-facts/ , https://weine-vor-freude.de/blogs/weinwissen/bier-auf-wein-das-lass-sein , https://www.radiopsr.de/unnuetzes-wissen-zum-bier-am-tag-des-bieres
Zum Thema: Bier im alten Ägypten : https://www.hier-gibts-bier.de/de/bier-im-alten-aegypten , zur Ziege Heidrun: https://de.wikipedia.org/wiki/Heidrun_(Mythologie) 

Dieser Link untermauert Katjas Aussage, das die ersten  Bierbrauer aus dem Zweistromland, sprich Mesopotamien kamen: https://www.spektrum.de/news/die-ersten-bierbrauerinnen-lebten-im-antiken-mesopotamien/2123418 

Wer Bier Likör im Thermomix selbst herstellen möchte, dem empfehlen wir wärmstens folgendes Video der „Hexenküche“ :  https://www.diehexenkueche.de/bierlikoer/  oder alternativ: https://www.chefkoch.de/rezepte/564151154703673/Bierlikoer-sofort-trinkfertig.html 

#glühwein #gluehwein #Bier #GlühweinMitSchuss  #🔥🍷🍺 #Bierlikör #BierLikörGlüh #VaterTagsLikör #VaterTagLikör  #PapasGlühwein #weihnachtscocktail #glühweinmitschuss  #gluehweinmitschuss 
#Bollerwagenglüh 

Bier Likör vom Weingut Michel-Roos

Bild vom Glühwein-Check : eine Flasche Bier LikörBier Likör vom Weingut Michel-Roos 

Bier Likör vom Weingut Michel-Roos

Bier Likör vom Weingut Michel-Roos

Bier Likör vom Weingut Michel-Roos

Bier Likör vom Weingut Michel-Roos in der Glühwein-Check Podcast  Glühwein-Check : Eine Flasche BierlikörOb der Bier Likör allein & im roten Glühwein schmeckt ?!  Glühwein 

Bier Likör vom Weingut Michel-Roos

Wie schmeckt der Bier Likör vom Weingut Michel-Ross allein & im roten Glühwein? 

Bild: Slogan / Signet / Logo "Alkohol - Kenn dein Limit - der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Bewusst genießen – im Limit bleiben! Informationen und Tipps rund um gesundheitsbewussten Alkoholkonsum der BZgA: https://www.kenn-dein-limit.de/

 
Hier könnte Ihre kommerzielle Werbung stehen.
– Momentan ist das ein Werbeplatzhalter –
Falls Sie Interesse haben, oder Sponsor des Glühwein-Checks werden möchten, schreiben Sie uns einfach an
 

Die Bilder auf dieser Seite stammen von kostenlosen Bilddatenbanken oder aus eigenem Bestand, bzw wurden mit Tools selbst erstellt und für die  Desktop Ansicht  1024×1024  optimiert.
Wir dankenden jeweiligen Fotografen für Ihre Arbeit & das kostenfreie Nutzungsrecht. Wir haben größten Respekt für das Engagement & der kreativen Leistung der Fotografen, die dort Ihre Fotos zur Verfügung stellen.
Die einzelnen Bildnachweise finden Sie hier  
Wir freuen uns über konstruktive Kommentare und Weiterempfehlungen
Zurück zur Startseite 

Sei der Erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert