Folge 74 / Glühwein mit „Alte Marille“ Schnaps von Prinz

Bild: Gluehwein-Check - roter Gluehwein mit Marillen Schnaps

Heute wird es klein, gold-gelb und hochprozentig. Der „Alte Marille“ = Aprikosen- Schnaps der Feinbrennerei Prinz verspricht, laut Hersteller einen saftig süßen & zugleich einen aromenreich „blumigen“ fruchtig Aprikosengeschmack. Die Holzfass-Lagerung soll da so einiges Möglich machen. Ob das für den Schnaps alleine stimmt & wie das zusammen mit rotem 🔥🍷 Glühwein schmeckt, sagen wir euch in dieser Folge. 

Wie schmeckt der „Alte Marille“ Schnaps allein & im rotem 🔥🍷 Glühwein?! 

Der Link zur 25minütigen Folge des Glühwein Check Podcast auf Spotify:
https://open.spotify.com/episode/6PkfIDUTx7bVB5qVVPjom7?si=wz4EdyXfScCGuFVilU2kXA&dl_branch=1
oder über den eingebetteten direkt Link anhören:

Kurzbewertung:
Ein Klassiker der sein Wort hält: Der Schuss alleine riecht schon mal sehr nach Marille (= Aprikose) und dem was die Nase verspricht, stimmt auch der Gaumen zu. Ein milder Aprikosen Geschmack erwartet Zunge und Rachenraum. Allerdings scheint unsere Charge doch sehr hoch gebrannt zu sein, denn um diesen Geschmack genießen zu können, musste man erstmal ein stark dominanter Alkohol Geschmack überwunden werden, der dazu verleitet „schnell“ runterzuschlucken. Wir empfehlen von daher: kleine Schlückchen, gut gekühlt und so klapp das dann auch mit dem mildem & fruchtigen Aprikosen Geschmack, der wirklich hervorragend ist. Die Tradition der Firma Prinz verpflichtet halt.
Im roten Glühwein entfaltet die „Alte Marille“ dann vollends sein ausgezeichnetes Aroma. Der vormals doch starke Alkohol Geschmack ist nahezu weg, unterstützt eher den Rotwein und das mild süße Aroma der „Marille“ geht eine geschmackliche Symbiose mit den Glühwein-Gewürzen ein. Heraus kommt ein sehr gefälliger Glühwein, mit einer leckeren fruchtigen Note, bei dem man dennoch die geschmacklichen Nuance der Glühwein Gewürze herausschmeckt und durch einen intensiven Rotwein Geschmack abgerundet wird.
So sollte ein Glühwein mit Schuss ein. Gratulation! Wer auf Marille (bzw. Aprikose) als Frucht steht, ist damit optimal bedient und macht auch keinen Fehler diese Kombination anderen genauso anzubieten.

Bewertung (Glühwein mit Schuss)   Katja Thomas  
Geruch (max. 10)   8+ ⭐ 8+ ⭐  
Geschmack (max.10)   8+ ⭐ 8+ ⭐  
Gesamtbewertung (max. 20)   16+ 16+  
Schuss alleine (Schulnote)   gut befriedigend +  


Grundlage & Hintergründe der Glühwein-Check Podcast Folge:

Grundlage: Roter Glühwein der Marke „Omas Glühwein-Bude“ mit 2cl „Alte Marille“ (mit 41% Alkohol) der Feinbrennerei Prinz aus Österreich 🇦🇹.

Link / Bestellmöglichkeit zu „Omas Glühwein-Bude“ : https://www.gerstacker-weinkellerei.de/produkte/omas-gluehweinbude/
Link / Bestellmöglichkeit zu „Alte Marille“ der Feinbrennerei Pinz  : https://www.prinz.cc/de/alte-marille-41-vol.html

Hintergrund Links bei Wikipedia zum Thema „Marille“ : https://de.wikipedia.org/wiki/Aprikose
Kurze Artikel über die die Unterschiede zwischen Marille (Aprikose), Nektarine und Pfirsich sehr gut auf den Punkt bringen: https://www.tegut.com/produkte/artikel/pfirsiche-nektarinen-und-aprikosen.html oder auch hier: https://www.gartenjournal.net/aprikose-pfirsich oder ganz ausführlich hier: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Steinobst-Aprikose-Pfirsich-und-Pflaume,steinobst100.html

Mögliche Hastags:

#marille #glühmarille #marillenglüh #aprikosenglüh #aprikosenglühwein #marillenglühwein #glühmarillenschnaps #leckermarillenglüh #FeinbrennereiPrinz 
#SpirituosenHärteTest #WeihnachtsCocktail #DasTastingDerBesonderenArt 

Alle Glühwein Check 🎙️ Podcast Folgen

 … findet man hier auf der Seite in unserem alphabetischen index, oder auf allen bekannten Podcast-Plattformen, so zum Beispiel unter: Glühwein-Check🎙️Podcast bei Spotify . Mittlerweile haben wir über 160 Spirituosen verkostet. Da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Wer es besonders exotisch, ausgefallen & exquisit mag wird hier sicherlich fündig. Aber auch bekannte Marken-Spirituosen werden von uns regelmäßig „gecheckt“.
Schaut doch einfach mal vorbei … 

Bild: "Alte Marille" Schnaps von Prinz mit rotem Glühwein von
Bild: Kenn dein Limit - Alkohol

Bewusst genießen – im Limit bleiben!
Informationen und Tipps rund um gesundheitsbewussten Alkoholkonsum
der BZgA: https://www.kenn-dein-limit.de/



Hier könnte Ihre Werbung / Ihr Werbebanner stehen.
Bei Interesse schreiben Sie uns einfach an …

 


Dieser Blog-Beitrag wurde für die Desktop Ansicht 1920×1080px optimiert.
Die Bilder auf dieser Seite wurden mi einer KI erstellt, oder selbst fotografiert oder stammen stammen von kostenlosen Bilddatenbanken und wurden mit kostenfreien Tools im Internet selbst bearbeitet. Wir dankenden jeweiligen Fotografen für Ihre Arbeit & das kostenfreie Nutzungsrecht. Wir haben größten Respekt für das Engagement & der kreativen Leistung der Fotografen, die dort Ihre schönen Fotos zur Verfügung stellen. Falls solche Bilder verwendet wurden, finden auf dieser Seite die Glühwein-Check Bildnachweise.
Wir freuen uns über konstruktive Kommentare oder Weiterempfehlungen, natürlich gern auch über unsere Socials.
Zur Startseite

Sei der Erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert