Bild: Roter Gluehwein mit 2cl Tunel de Mallorca dulce

Folge 73 / Glühwein mit Túnel de Mallorca – Hierbas Dulces (Süss)

🏝️ Mallorca – das bedeutet für viele ein paar schöne Tage Urlaub 🏖️☀️😎 auf einer fantastischen Insel. Und ganz oft ist als Souvenir ein “Túnel de Mallorca” im Gepäck. Das Kräuterliköre dem Glühwein nicht schaden, haben wir schon öfter festgestellt. Aber wie schlägt sich die besonders süße = dulces Variante des Túnel Kräuterlikörs im roten Glühwein?
Unsere erste “Gastfolge”: Wir sitzen bei Regina&Thomas K. in Dortmund am Tisch. Also nicht wundern, wenn in dieser Folge gleich vier Stimmen zu hören sind. (Die Namensgleichheit ist zwar am Anfang etwas verirrend, aber man kann die Stimmen ganz gut auseinader halten). Somit bekommen wir Unterstützung bei der Sendung, und Ihr eine vielfälltigere Meinung & Eindruck. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich fürs mitmachen & die Einladung, die wir gerne angenommen haben.

Der Link zur 24 minütigen Folge des Glühwein Check Podcast auf Spotify:
https://open.spotify.com/episode/1RKKPM9vFkYQ5kWEOch8d8?si=x6uRtbM9Q4aDgtUfS8E1iA&dl_branch=1 oder über den eingebetteten direkt Link anhören:

Kurzbewertung:
Einhellige Meinung bei allen Vieren: Der Shot – mit dem Aniszweig in der Flasche – alleine macht dem zweiten Bestandteil seines Names, nämlich “dulces” alle Ehre. Er schmeckt vor allem erstmal süß und das auch noch im Rachenraum. Anis, als eigentlichem Hauptbestandteil, tritt hinter der Süße und den anderen Kräutern kaum noch hervor, dieser Geschmacksbestandteil ist eher mild. Ausgeprägter dagegen die orange-citrische Note, er schmeckt kaum nach starken Kräutern, ist so gar nicht bitter, sondern gefällig harmonisch und um es nochmal zu sagen: sehr süß. Wir empfehlen den Shot als stark gekühlten Aperitif anzubieten, da dadurch die Süße etwas abgemildert werden kann. Im roten Glühwein macht sich der Túnel Kräuterlikör dulces allerdings sehr positiv: Der Rotwein verträgt sich ausgezeichnet mit den Kräutern, die alle gleichwertig nebeneinader stehen, was ein eher seltener Effekt ist. Er schmeckt facettenreich und vielschichtig auf der Zunge, ohne einen stark dominaten Geschmackzu haben. Auch geruchlich sehr anregend durch die leichte Orangen-Note, ist er durch den Glühwein eher angenehm leicht süß und dadurch geschmacklich sehr abgerundet & vor allem Lecker! Von allen Vieren eine klare Weiterempfehlung.

Bewertung (Glühwein mit Schuss)Regina K.Thomas K.KatjaThomas
Geruch (max. 10)8+ ⭐9 ⭐8 ⭐8 ⭐
Geschmack (max 10) 9 ⭐8+ ⭐8+ ⭐8+ ⭐
Gesamtbewertung (max. 20) 17+17+16+16+
Schuss alleine (Schulnote) gut – befriedigend befriedigend+ befriedigend+


Grundlage & Hintergründe der Glühwein-Check Podcast Folge:
Grundlage: Roter Glühwein der Marke “Omas Glühwein-Bude” mit 2cl Túnel de Mallorca – Hierbas Dulces (mit 22% Alkohol und Farbstoffen) von Mallorca 🇪🇸.

Link / Bestellmöglichkeit zu „Omas Glühwein-Bude“ : https://www.gerstacker-weinkellerei.de/produkte/omas-gluehweinbude/
Link / Bestellmöglichkeit zu Túnel de Mallorca – Hierbas Dulces (Süss) Likör : https://www.weinquelle.com/artikel/Hierbas_Tunel_Dulces_Mallorca_1396.html

Hintergrund Links bei Wikipedia zum Thema “Hierbas de Mallorca“: https://de.wikipedia.org/wiki/Herbes oder seitens der Balearischen Regional-Regierung sehr interessante Hinweise zu Hierbas de Mallorca : http://www.illesbalearsqualitat.es/iquafront/producte/354 , und wie man ihn zum Beispiel auch genießen kann findet man unter anderem hier : https://www.mallorca-talks.com/kraeuterlikoer/

Mögliche Hastags:
#mallorcaglüh #glühmallorca #glühherbes #glühTúnel #Túnelglüh #glühhierbas #hierbasglüh #glüh🏝️

Bild: Roter Glühwein mit Túnel de Mallorca - Hierbas Dulces (Süss)
Bild: Kenn dein Limit - Alkohol

Bewusst genießen – im Limit bleiben!
Informationen und Tipps rund um gesundheitsbewussten Alkoholkonsum
der BZgA: https://www.kenn-dein-limit.de/


Hier könnte Ihre Werbung / Ihr Werbebanner stehen. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach an …



Sei der Erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert