Folge 165 / Esencia de Mallorca Gin allein und im Glühwein

Bild: Ein Mikrofon, neben einem Tetrapack Glühwein, neben einer Flasche Esencia de Mallorca Gin, davor zwei Degustiergläser plus zwei gefüllte Glühwein Becher

Der Esencia de Mallorca Gin verspricht das ganze Flair der beliebtesten deutschen Urlaubsinsel geschmacklich in einer Flasche einzufangen. Jeder verbindet etwas mit Mallorca, deswegen: keine leichte Aufgabe, die sich der Hersteller auferlegt hat. Dabei setzt der Kreateur – ganz im Gegensatz zum Massentourismus – auf rein biologisch angebaute Botanicals, unterschiedliche Mazzerations-Stufen und ökologische Herstellungsweise. Kann der Ginebra Superior Dry Gin auf diese Weise geschmacklich allein & im roten Glühwein überzeugen? Und was passiert mit einem Gin, wenn ein Arzt & Mediziner die Zutaten auswählt?
„Schrott oder Top“, wir beantworten die Frage, hört einfach rein…

Wie schmeckt der Esencia de Mallorca Gin allein & im roten 🔥🍷 Glühwein?

Die Antwort darauf liefern die Teile  1 und 2 der ca. 30minütigen Podcast Folge, bevor es im dritten Teil noch ein paar interessante Fakten zum Gin allgemein und zum Hersteller gibt. Wer es eilig hat und schnell das Ergebnis wissen möchte: Die Kurzbewertung & Tabelle findet man weiter unten. Die Podcast-Folge findet man auf allen bekannten Podcast-Plattformen kostenfrei unter dem gleichen Titel: Glühwein-Check – Folge 165 / Esencia de Mallorca allein und im Glühwein. Der direkte Link zur Podcast-Folge auf Spotify (free) : https://open.spotify.com/episode/4DiBdUjgdsqZD0UNnTEsw8  
oder direkt über die eingebetteten Links ( man achte auf die drei kleinen Pünktchen neben dem Play-Button ) anhören:

Das ganze Flair einer Insel

möchte dieser Ginebra Superior Dry Gin 

wartet auf seine Verkostung

noch geschlossen und für die Podcast Folge in Szene gesetzt

durch den Glühwein Check

die diesen Gin dem SpirituosenHärtetest unterziehen & geschmacklich beurteilen  

Esencia de Mallorca

kann er geschmacklich allein und im roten Glühwein überzeugen? Geheimtipp oder Flop?! Wir besprechen das in unserer Podcast Folge 

Kurzbewertung
¡ misión cumplida! würde der Spanier sagen, „mission accomplished“ der englische Gin-Liebhaber, oder wie wir es ausdrücken: „Das passt perfekt“. Der Esencia de Mallorca  fängt das Flair der Insel geschmacklich in einer Flasche Gin ein. Man fühlt sich unweigerlich an Urlaub, Sonne und eine tolle und unbeschwerte Zeit erinnert.
Olfaktorisch sticht besonders die frisch-fruchtige Orange heraus, die einen geruchlich sofort in den Süden reisen lässt. Trinkt man ihn pur – und das ist als Erstes zum empfehlen –  empfängt einen zuerst der vollmundige orangig-zitronige Geschmack auf der Zunge. Dabei sehr frisch und angenehm, fast schon süß. Im ersten Moment erinnert er kaum an Wacholder. Der kommt erst auf der Mitte der Zunge ins Spiel, begleitet von einer frischen und interessanten Hibiskus Note. Kommt der Gin an Gaumen und Rachen, entfaltet er sein Temperament mit einer prickelnden Pfeffer-Note, die sich unterstützt vom Ingwer langanhaltend sich im ganzen Mundraum ausbreitet. Der Clou kommt aber anschließend: Nach diesem „aufbäumen“ der Schärfe, kehrt er wieder zu seinem spritzig fruchtigen Orangen-Zitronen Ursprung zurück. Einfach toll.
Thomas schwebte die ganze Zeit das Bild eines Flamenco-Tanzes im Kopf herum, so tanzen die Geschmacks Nuancen auf der Zunge. Zugegeben folkloristisch etwas kitschig, aber so kann man es sich durchaus vorstellen.  

Und wie schmeckt der Esencia im roten Glühwein?

Im roten Glühwein macht sich der Esencia de Mallorca Gin geruchlich erstmal gar nicht bemerkbar. Geschmacklich merkt man allerdings eine verstärkte zitrische Note, was auch zu erwarten war. Der Rotwein wird richtig blass und geht fast unter. Dafür kommt etwas ölig ätherisch Kräutriges hinzu. Kombiniert mit den vorhandenen Glühwein-Gewürzen bekommt er schon fast einen medizinischen Anstrich. Der Glühwein geht eher in Richtung Kräuter-Likör, durch die Süße des Glühweins. Wäre da nicht die gewisse Fruchtigkeit nach Orange & Zitrone. Insgesamt ein feiner Geschmack, der bei einer gewissen Kälte durchaus wohlgefällig, gegen ein typisches Kratzen im Hals.  

Bewertung
(Glühwein mit Schuss)
KatjaThomas  
Geruch ( max.10)8 ⭐ 8 ⭐ 
Geschmack (max.10) 9 ⭐9⭐ 
Gesamtwertung (max.20)17 ⭐ 17 ⭐ 
Schuss allein (Schulnote) sehr gut +sehr gut + 

Die Bewertung ist völlig subjektiv & unabhängig | Zwei „+“ ergeben einen weiteren ⭐ Stern, ebenso bedeuten zwei „“ einen ⭐ Sten Abzug in der Gesamtwertung.

Fazit: Esencia de Mallorca - Ginebra Superior Dry Gin

Wir hatten im Vorfeld der Folge ein wenig Sorgen, das der Esencia de Mallorca es nach den Höchstnoten für den Italicus ein wenig schwer haben würde, dagegen anzukommen. Aber nein, auch diesmal sind die Höchstwertungen mehr als gerechtfertigt. Der fruchtige Opener auf der Zungenspitze, dem dann ein interessant peppiges & feuriges Finish am Gaumen und Rachen folgt. Das hat schon was. Das spiegelt nach unserer Meinung, auch das mitunter auch schroffe und felsige „Flair“ der Insel wieder. Auch, das der Gin den Glühwein aufwertet, ist nicht übertrieben. Dieser Gin – nichts gegen unsere Omma – spielt einfach in einer anderen Liga. Von unserer Seite aus eine ganz klare Empfehlung und ein echter Geheimtipp für alle Gin Fans. 
P.S.: Nachtrag – wir haben diesen Gin kurz nach der Podcast Folge ein paar Freunden und Bekannten vorgestellt und alle waren ausnahmslos begeistert vom Geschmack. Sowohl mit als auch ohne Tonic. 

Grundlage:
Roter 🔥🍷 Glühwein der Marke Omas Glühwein-Bude mit 2cl Esencia de Mallorca – Ginebra Superior Dry Gin  von Liquidos de Dr. Beck 

Link / Bestellmöglichkeit zum roten Glühwein „Omas Glühwein-Bude“ : https://www.gerstacker-weinkellerei.de/Produkte/omas-gluhweinbude/ 
Link / Bestellmöglichkeit zum Esencia de Mallorca Gin   =
(Stand: Sept/Okt 2023) momentan direkt beim Hersteller nur via E-Mail : 
esenciademallorca [atKlammeraffeat] web. de 
alternativ kann man es noch über den Mallorca Laden in Köln versuchen: www.helfenschmecktgemeinsambesser.de/product-page/esencia-de-mallorca-ginebra-superior-dry-gin 
sollte es trotzdem bei der Bestellung Probleme geben, können wir auch gern den direkten Kontakt zum Hersteller persönlich vermitteln. Schreibt uns einfach an. 

Wenn dieser Blog-Beitrag gefällt & weiterempfohlen wird,  würden wir uns über die Verwendung folgender # Hashtags freuen. 

#EsenciaDeMallorca #EsenciaDeMallorcaGinebraSuperiorDryGin #Gin #DryGin #Mallorca #LiquidosDeDrBeck #LDDB #EsenciaGin #EsenciaMallorcaGin #EsenciaMallorcaGinebra #Glühwein #gluehwein #gluhwein #GlühweinMitSchuss #GluehGin #gluehDenGin #GinGlüh #GinImGlühwein #DasTastingDerBesonderenArt #SpirituosenHärteTest #WeihnachtsCocktail #GlühweinCheck

 

>> Wird nachgereicht / kommt später <<

Wem diese Podcast Folge gefallen hat und evtl. Neugierig geworden ist:
Ihr seid dran – Einfach nachmachen 
Ihr könnt mit Freunden und/oder  Bekannten dieses geschmackliche Experiment nachstellen und selbst geschmacklich bewerten & urteilen.
Einfach die gratis PDF Vorlage dieser Folge mit den Bewertungsergebnissen des Glühwein-Checks herunter laden, und eure Bewertung eintragen. 
 
Wir wünschen viel Spaß beim checken … 
Vielleicht meldet Ihr euch mal mit euren Bewertungsergebnissen?! Gern als Kommentar oder unsere Socials. Wir würden uns freuen. 

 … findet man auf allen bekannten namhaften Podcast-Plattformen, so zum Beispiel  Glühwein-Check🎙️Podcast auf  Spotify oder hier auf der Webseite in unserem alphabetischen index. Da wir inzwischen über 160 Spirituosen verkostet haben, solle dort für jeden Geschmack etwas dabei sein. Besonders wer es exotisch, ausgefallen & exquisit mag wird hier sicher fündig. Aber auch bekannte & gängige Marken-Artikel werden von uns regelmäßig „gecheckt“.
Schaut doch einfach mal vorbei …  

Bild: Ein Tetrapack Glühwein der Marke Omas-Glühwein-Bude neben einer Flasche Esencia de Mallorca Gin. Daneben stehen zwei Glühwein Tassen und ein Ausgießer
Bild: Slogan / Signet / Logo "Alkohol - Kenn dein Limit - der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Bewusst genießen – im Limit bleiben! Informationen und Tipps rund um gesundheitsbewussten Alkoholkonsum der BZgA: https://www.kenn-dein-limit.de/


– Hier ist Platz für Ihre kommerzielle Werbung –

– Möchten Sie in diesem Umfeld bzw. genau auf dieser Seite auf Ihre Produkte und/oder Dienstleistung aufmerksam machen?! –
Falls Sie Interesse haben, oder Sponsor des Glühwein-Checks werden möchten, schreiben Sie uns einfach über Kontakt an. 
 

Diese Seite ist für die  Desktop Ansicht 1920×1080px optimiert.
Die Bilder auf dieser Seite stammen entweder von kostenlosen Bilddatenbanken, wurden mi einer KI erstellt, oder selbst fotografiert und wurden mit kostenfreien Tools im Internet selbst bearbeitet. Wir dankenden jeweiligen Fotografen für Ihre Arbeit & das kostenfreie Nutzungsrecht. Wir haben größten Respekt für das Engagement & der kreativen Leistung der Fotografen, die dort Ihre schönen Fotos zur Verfügung stellen. Die einzelnen Bildnachweise

Wir freuen uns über konstruktive Kommentare oder Weiterempfehlungen, natürlich auch über unsere Socials.
Zur Startseite

Sei der Erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert