Folge 162 / Glühwein mit (schwarze) Johannisbeere Fruchtlikör

Bild des Glühwein-Checks: von links nach rechts: Ein Studio Mikrofon, ein TetraPack roter Glühwein und Johannisbeeren Fruchtlikör, daneben Degustiergläser und Weihnachtsmarkt Glühwein Becher als Symbolbild für die Podcast-Folge 162: scharze Johannisbeere Fruchtlikör von STILVOL mit rotem Glühwein

Mit der schwarzen Johannisbeere kredenzen wir unserer „Omma👵🏻“ eine der sauersten Früchte, die in heimischen Gefilden wachsen. Sauer macht ja bekanntlich lustig, und ein bisschen Spaß darf auch beim Glühwein nicht fehlen. Bei Johannisbeere in flüssiger Form denken die meisten sofort unwillkürlich an den französischen „Cassis“, oder „Kir Royal“, doch wir probieren einen 20%igen Johannisbeeren Fruchtlikör aus Süddeutschland.
Wie der schwarze Johannisbeere Fruchtlikör von STILVOL. alleine & im roten 🔥🍷 Glühwein schmeckt, verraten wir euch in dieser Podcast Folge. Wie das Duell: „säuerlicher“ Schuss kombiniert mit „süßem“ Glühwein geschmacklich ausgeht, war auch für uns überraschend, aber hört selbst …

Wie schmeckt der (schwarze) Johannisbeere Fruchtlikör von STILVOL.® allein & im roten Glühwein?!

Der Link zur 26 minütigen Glühwein Check 🎙️Podcast Folge 162 mit dem (schwarzen) Johannisbeere Fruchtlikör von STILVOL.® auf Spotify (free):
https://open.spotify.com/episode/4TgLqhrRmv3VbM4uWrOxFK , oder direkt über die eingebetteten Links anhören:

Kurzbewertung
Der STILVOL.® (schwarze) Johannisbeere Fruchtlikör als Shot alleine hält das Hersteller Versprechen: „fruchtig“ und zugleich „angenehm säuerlich“ zu sein zu hundert Prozent.  Eine sehr schwierige Kombi, die aber hier ausgezeichnet umgesetzt wurde. Thomas schmeckte sogar eine leicht lakritzig und karamellige Note heraus, aber einig waren wir uns sofort bei „nicht so süß“, wie viele andere Liköre, die den natürlichen Eigengeschmack mit Zucker überdecken. Er riecht säuerlicher als er in Wahrheit schmeckt. Wir konnten uns jedenfalls im Teil 1 unseres Podcast sehr schnell auf ein „fruchtig frisch – fein säuerlich“ einigen, was positiv gemeint ist, denn sauer ist er, wenn überhaupt nur im allerersten Moment der Verkostung. Und wenn man ehrlich ist, so erwartet man das ja auch insgeheim von einem schwarzen Johannisbeeren (Frucht-) Likör.
Mit dem roten 🔥🍷 Glühwein mach der schwarze Johannisbeere Fruchtlikör dann doch aber eher kurzen Prozess. Denn von den Glühwein-Gewürzen schmeckt man so gut wie nichts mehr. Auch der Wein – was eher selten ist – tritt in den Hintergrund, als geschmackliche Basis zwar noch erkennbar, aber es dominiert eine leichte Säuerlichkeit. Diese „feine“ Säuerlichkeit sorgt für einen nicht süßen Glühwein, was auch eher eine Seltenheit ist. Eine milde Johannisbeeren Fruchtigkeit dominiert den Geschmack, was in Verbindung mit der Wärme eher das Gefühl nach einem leckeren  angenehmen (schwarzen) Johannisbeeren-Wein aufkommen lässt. Das führte allerdings zur Kontroverse, ab wann ein Glühwein noch ein Glühwein ist. Das drückt sich auch in der Wertung aus. Waren wir uns beim Schuss noch ziemlich einig und nah beieinander, so liefert die geschmackliche Werte im Glühwein doch sehr unterschiedliche Ergebnisse.  Aber hört selbst, wer welchen Standpunkt vertritt & im dritten Teil was die Johannisbeere mit Rhabarber gemeinsam hat und noch weitere Fun-Facts rund um die Johannisbeere. 

Bewertung
(Glühwein mit Schuss)
KatjaThomas  
Geruch ( max.10)8 ⭐ 7 ⭐ 
Geschmack (max.10) 9 ⭐ 8- ⭐ 
Gesamtwertung (max.20)17 ⭐ 15- ⭐ 
Schuss allein  (Schulnote) gut +gut 

 Die Bewertung ist völlig subjektiv & unabhängig | Zwei „+“ ergeben einen weiteren ⭐ Stern, ebenso bedeuten zwei „“ einen ⭐ Sten Abzug in der Gesamtwertung. 

Grundlage der Glühwein-Check Podcast Folge 162 mit dem (schwarze) Johannisbeere Fruchtlikör:
Roter Glühwein der Marke Omas Glühwein-Bude mit 2cl Gurkengeist (mit 20% Alkohol) der STILVOL.® GmbH aus Laupheim 🇩🇪 

Link / Bestellmöglichkeit zum roten Glühwein „Omas Glühwein-Bude“ : https://www.gerstacker-weinkellerei.de/Produkte/omas-gluhweinbude/ 
Link / Bestellmöglichkeit zum (schwarze) Johannisbeere Fruchtlikör der STILVOL.® GmbH :  https://stilvol.de/einkaufen/johannisbeerlikoer/  
Alternativ bei einem Fachhändler eures Vertrauens:  Hier könnte Ihre Website genannt werden 

Hintergründe zur Johannisbeere bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Johannisbeeren     

Recherche | Quellen | Fun-Facts
Einen interessanten kulinarischen Blick auf die Johannisbeere wirft diese Seite: https://www.speisekarte.de/blog/2017/07/13/wussten-sie-schon-johannisbeeren/  mit teilweise kuriosen Fakten kommt diese Seite daher: https://100-facts.com/de/19-interessante-fakten-ueber-johannisbeeren/  einem botanischem Auge betrachtet diese Seite die Johannisbeere: https://botanikguide.de/johannisbeeren-wissenswertes-ueber-das-gesunde-beerenobst/  für Freunde des DIY Johannisbeeren Likörs bietet diese Seite ein paar Tipps mit verschiedenen alkoholischen Grundlagen : https://www.oma-kocht.de/schwarzer-johannisbeerlikor-cassis-ribisel-schnaps/    

Um den Johannisbeere Glühwein oder diese webseite eindeutig zu markieren, oder zu beschreiben gibt es folgende # Hashtags: 
#Glühwein , #Gluehwein, #gluhwein , #GlühweinMitSchuss , #gluehweinmitschuss , #stilvol , #Johannisbeere , #Stilvol.Johannisbeere , #STILvolGlühen , #weihnachtscocktail , #tastingderbesonderenArt , #DasTastingDerBesonderenArt , #Johannisbeerenglüh #GlühJohannisbeere , #STILVOLglühen , #GlühDieJohannisbeere , #GlühweinCheck , #🔥🍷☑️🎙️ ,

Wem diese Podcast Folge gefallen hat & evtl. Neugierig geworden ist:
Ihr seid dran – Einfach nachmachen 
Ihr könnt mit Freunden und/oder  Bekannten dieses geschmackliche Experiment nachstellen und selbst geschmacklich bewerten & urteilen.
Einfach die gratis PDF Vorlage dieser Folge mit den Bewertungsergebnissen des Glühwein-Checks herunter laden, und eure Bewertung eintragen.
Wir wünschen viel Spaß beim checken … 
Vielleicht meldet Ihr euch mal mit euren Bewertungsergebnissen?! Würde uns freuen. 

Zwei kleine Fläschen ...

Kurz vor der Öffnung 

Warten auf ...

die Verkostung 

durch den Glühwein-Check

 … müssen aber vorher noch gut in Szene gesetzt werden 

Bevor sie in den Glühwein

den #SpirituosenHärtetest machen können
#DasTastingDerBesonderenArt

Bild des Glühwein-Checks: Symbolbild für die verkostung des (schwarze) Jahannisbeere Fruchtlikörs von STILVOL.
Fazit: Roter Glühwein mit STILVOL Johannisbeere Fruchtlikör

Der STILVOL. (schwarze) Johannisbeere Fruchtlikör als Shot alleine schmeckt gut & lecker. So richtig natürlich und unverfälscht nach schwarzer Johannisbeere. Wer allerdings auf den traditionellen Glühwein – und damit auf einen eher süßen Glühwein mit Schuss – steht, sollte die Finger davon lassen. Mit dem STILVOL Johnanisbeere Fruchtlikör zusammen, ist Glühwein eher etwas für Genießer, die weg vom traditionellen, hin zu einem eher geschmacklich experimentell „Neuem“ Glühwein wollen. Wer auf eine ausgewogen erfrischend säuerliche Note  im Glühwein steht, ist damit bestens bedient. Sauer macht ja bekanntlich lustig – und das ist sicherlich zu keiner Zeit ein Fehler. Wer einen süßen Glühwein mit Schuss der Geschmacksrichtung  „schwarze Johannisbeere“ bevorzugt, sollte besser zum klassischen Cassis greifen, da der STILVOL Fruchtlikör „nur“ die Hälfte der Zuckermenge eines Cassis verwendet. Mit der französischen Variante sollte der Glühwein mit Schuss dann auch wieder süß fruchtig schmecken.  Ob dann noch die Glühweingewürze und der Rotwein zur Geltung kommen, wäre dann noch heraus zu finden. Oder direkt zu einem Johannisbeer-Wein greifen 😉

Bild: Slogan / Signet / Logo "Alkohol - Kenn dein Limit - der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Bewusst genießen – im Limit bleiben! Informationen und Tipps rund um gesundheitsbewussten Alkoholkonsum der BZgA: https://www.kenn-dein-limit.de/

Bild: VinoMeet Werbebanner - Pfälzer Weinhandel - auf der webseite des Glühwein-Checks

– An dieser Stelle könnte Ihre kommerzielle Werbung stehen –
– Momentan ist das „nur“ ein Werbeplatzhalter aus persönlichen Gründen –
VINOMEET – Der Pfälzer Weinhandel 
Falls Sie Interesse haben, oder Sponsor des Glühwein-Checks werden möchten, schreiben Sie uns einfach an.

Die Bilder auf dieser Seite stammen entweder von kostenlosen Bilddatenbanken, wurden mi einer KI erstellt, oder selbst fotografiert und wurden mit kostenfreien Tools im Internet selbst bearbeitet. Diese Seite ist für die  Desktop Ansicht 1920×1080px optimiert. Wir dankenden jeweiligen Fotografen für Ihre Arbeit & das kostenfreie Nutzungsrecht. Wir haben größten Respekt für das Engagement & der kreativen Leistung der Fotografen, die dort Ihre schönen Fotos zur Verfügung stellen. Die einzelnen Bildnachweise finden Sie hier  
Wir freuen uns über konstruktive Kommentare oder Weiterempfehlungen.
Zur Startseite ,

Sei der Erste der diesen Beitrag teilt

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert