Folge 121 – Glühwein mit Löwenzahn Blüten Likör der Weichsberger Manufaktur

Bild: Glühwein-Check - Roter Glühwein mit Löwenzahn Likör

🤔 Wie schmeckt eigentlich ein „Löwenzahn Blüten“ Likör„?! Wussten wir auch nicht. Erst im Zuge der Recherche haben wir festgestellt, dass Löwenzahn Likör schon ein ganz altes Rezept ist, welches gerade eine Renaissance erlebt und das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. So gesehen trifft Omas Glühwein-Bude auf einen altbekannten Likör, den schon unsere Großeltern mochten. Wie der Geschmackstest für den Löwenzahn Shot alleine & natürlich im roten 🔥 🍷 Glühwein ausgeht, sagen wir euch hier:

Der Link zur 25 minütigen Folge des Glühwein Check Podcast auf Spotify (free):
https://open.spotify.com/episode/5oXYO6AG92g05Y0I6nJoDe?si=d1GBYZVKTbaU9HXZYaX7Ow
, oder direkt über den eingebetteten Link anhören:

Kurzbewertung:
Das in der allgegenwärtigen „Pusteblume“ so einige Überraschungen stecken, beweist spätestens der Löwenzahn Blüten Likör der Weichsberger Manufaktur. Der Löwenzahn Blüten Likör als Shot alleine schmeckt ungefähr so wie ihn die Allgäuer Manufaktur treffend beschreibt. Der ganz ganz leicht gelblich trübe Löwenzahn Likör riecht nach Honig und Blumenwiese, schmeckt aber sehr belebend frisch, mit einer leichten Süße, plus sanfter Honig-Note. Etwas ungewohnt, aber verdammt gut und erfrischend, dabei aber sehr natürlich. Wenn „Gesund“ eine Geschmacksrichtung hätte, wäre es sicher dieser Löwenzahn Likör auf der Zunge.
Im roten Glühwein, macht sich er Löwenzahn Likör übrigens auch bestens. Alle Glühwein Komponenten sind noch sehr gut zu schmecken, dazu die leichte Honig-Essenz. Die angenehme Süße des Likörs verteilt sich gut im roten Glühwein. Ebenfalls neu und bemerkenswert ist, die leicht „belebende Frische“ des Glühweins hervorzuheben. Das ist ein echter „Frühlingsglühwein“, der sicher jedem und jeder munden wird. Wer einen intensiveren Löwenzahn Geschmack möchte, sollte statt der von uns verwendeten 0,2 besser 0,4 cl Likör in den Glühwein geben. Aber insgesamt eine glatte Glühwein-Check Weiterempfehlung, mit der man nichts falsch machen kann.

Bewertung (Schuss mit Glühwein)   Katja   Thomas
Geruch (max. 10)   7+ ⭐   8 ⭐
Geschmack (max.10)   8 ⭐   8+ ⭐
Gesamtbewertung (max. 20)   15+   16+
Schuss alleine (Schulnote)   gut   gut+
Bewertung ist völlig subjektiv und unabhängig / zwei “+” ergeben einen weiteren ⭐


Grundlage & Hintergründe der Glühwein-Check Podcast 🎙️ Folge:
Grundlage: Roter Glühwein 🔥🍷 Glühwein der Marke Omas Glühwein-Bude mit 2cl Löwenzahn- Blüten Likör (mit 20,4% Alkohol) der Weichsberger Manufaktur aus Lachen-Hetzlinshofen im Allgäu.

Link / Bestellmöglichkeit zum Glühwein „Omas Glühwein-Bude“ : https://www.gerstacker-weinkellerei.de/produkte/omas-gluehweinbude/
Link / Bestellmöglichkeit zum Löwenzahn Blüten Likör : https://www.weichsberger-shop.de/de/Likoere-und-Schnaepse/Loewenzahn-Likoer.html oder alternativ im Fachhandel deines Vertrauens
Hintergrund Link zum Thema gewöhnlicher “Löwenzahn” und “Likör” bei Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnlicher_Löwenzahn und https://de.wikipedia.org/wiki/Lik%C3%B6r
Mehr zum Thema Löwenzahn als „Heilpflanze“ findet man unter: https://www.awl.ch/heilpflanzen/taraxacum_officinale/loewenzahn.htm , wie gesund er ist, findet sich unter anderem auch auf der Webseite von br1, dem bayrischen Rundfunk, unter: https://www.br.de/radio/bayern1/loewenzahn-142.html Für alle, die einen Löwenzahn Likör gerne mal selbst herstellen möchten gibt es es hier https://www.diamant-zucker.de/rezepte/lik%C3%B6re-fr%C3%BCchte-in-alkohol/lik%C3%B6re/l%C3%B6wenzahn-lik%C3%B6r ein DIY-Rezept. 

Wer wissen möchte, was wir schon alles alleine als Shot & im roten Glühwein probiert haben, der ist mit unserem alphabetischen Index bestens bedient.
Dort finden sich alle Schüsse von „A“ wie Absinth, über „K“ wie Knoblauch-Likör bis hin zu „Z“ wie Zuckerrüben Likör.   

Mögliche Hashtags:
#LöwenzahnGlüh #LöwenzahnblütenGlüh #LöwenzahnblütenGlühwein #GlühDenLöwenzahn #FrühjahrsGlühwein #glühDenLöwen #Löwenglüh #FrühlingsGlühwein #belebenderGlühwein #gesunderglühwein #loewenzahnlikoer #gluehdenloewenzahn #loewenglueh #DasTastingDerBesonderenArt #weihnachtscocktail 

Bild: Glühwein-Check - roter Glühwein mit Löwenzahn Blüten Likör
Bild: Kenn dein Limit - Alkohol

Bewusst genießen – im Limit bleiben!
Informationen und Tipps rund um gesundheitsbewussten Alkoholkonsum der BZgA: https://www.kenn-dein-limit.de/


Hier könnte Ihre Werbung / Ihr Werbebanner stehen. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach an …


 

Sei der Erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert