Bild: Gluehwein-Check: Glühwein mit Amêndoa Amarga Amarelinha

Folge 71 / Glühwein mit Bittermandel-Likör (Licor de Amêndoa Amarga Amarelinha)

High Noon – mit dem portugiesischen Licor de Amêndoa Amarga Amarelinha tritt erstmals ein Bittermandel Likör an, der den Amaretto vom Thron stoßen könnte. Wir testen die beiden Mandel Liköre im direkten Vergleich & im roten Glühwein und sagen euch wer nach unserem Gustro das Rennen macht, bzw das Elfmeter Schießen gewinnt. Daher ist diese Folge erstmals zweigeteilt und besonders spannend…

Der Link zur 35 minütigen Folge des Glühwein Check Podcast auf Spotify:
https://open.spotify.com/episode/0EOCGeVYiTvKpy67UySnX2?si=g1byjNDCRRWhmuBU4_heXw&dl_branch=1 oder über den eingebettenen direkt Link anhören:

Kurzbewertung:
Eine wahre Köstlichkeit, dieser Licor de Amêndoa Amarga Amarelinha. Quasi unaussprechlich, aber dafür umso leckerer. Süß, sanft und mild im Geschmack dieser Bittermandel-Likör. Optimaler Mandel & Marizipan Geschmack, den man lange im Mund behält und nachwirkt. Was natürlich auch an den künstlichen Aromen liegen kann.
Im roten Glühwein entfaltet der Bittermandel-Likör sein sein ganzes Können. Leicht nussig und marzipanisch, kommt auch noch der Rotwein hervorragend zur Geltung, die Glühwein-Gewürze sind alle noch da, nicht zu bitter, nicht zu süß, leicht citrisch. Durch und durch harmonisch und wohlgefällig eine echte Alternative zum Amaretto. Etwas für Feinschmecker und Getränke-Gourmet. Wer auf Amaretto-Glühwein steht, wird diese Kombination ebenfalls mögen, und sehr wahrscheinlich auch Dauerhaft dabei bleiben. Ein absoluter Weiterempfehlungs-Tipp, vorallem für Anspruchsvolle und sowieso schon Amaretto-Glühwein Liebhaber. Damit kann man nichts falsch machen und positiv überraschen.
P.S.: Den Geschmackstest Amaretto versus Licor de Amêndoa Amarga Amarelinha findet Ihr in der zweiten Tabelle unten

Bewertung (Glühwein mit Schuss) KatjaThomas
Geruch (max. 10)8+ ⭐9 ⭐
Geschmack (max. 10)9 ⭐9+ ⭐
Gesamtbewertung (max. 20)17,5 ⭐18,5 ⭐
Schuss alleine (Schulnote) sehr gutsehr gut

Grundlage & Hintergründe der Glühwein-Check Podcast Folge:
Grundlage: Roter Glühwein der Marke Omas Glühwein-Bude mit 2cl Licor de Amêndoa Amarga Amarelinha (mit 20% Alkohol) aus Portugal 🇵🇹

Link / Bestellmöglichkeit zu „Omas Glühwein-Bude“ : https://www.gerstacker-weinkellerei.de/produkte/omas-gluehweinbude/
Link / Bestellmöglichkeit zu Licor de Amêndoa Amarga Amarelinha : https://adega24.de/Amendoa-Amarga-Amarelinha-Mandellikoer

Mögliche Hastags:
#glühbittermandel #mandelglüh #glühmandel #bittermandelglüh #glühmaretto #Glühportugal #Glüh 🇵🇹 # 🇵🇹 glüh

Bild: Gluehwein-Check - portugisischer Bittermandel-Likoer im Gluehwein

Kurzbewertung:
Der Geschmacksvergleich zwischen dem Licor de Amêndoa Amarga Amarelinha als Herausforderer, und des Ravini Amaretto im roten Glühwein (Omas Glühwein-Bude) als bisheriger Inhaber der höchsten Punktzahl und Maßstab für alle anderen Schüsse:
Farblich unterscheiden sich die beiden schon sehr. Der Amaretto ist eher bräunlich, der Amarelinha ist eher honig-gelblich. Beide richen ähnlich gut, leichte Vorteile für den Amaretto für den leicht “mandeligeren” Geruch.
Pur gewinnt allerdings der Amarelinha ganz knapp vor dem Amaretto. Er schmeckt etwas vielfälltiger und einfach nach “Mehr”. Er hat den den feinen milden marzipanischen Geschmack und ist etwas weniger süß, deutlich ausgewogener. Der Amaretto ist deutlich mandeliger, aber auch etwas “plump” nach Mandel im Gegensatz zum Amarelinha und er ist deutlich süßer.
Im roten Glühwein gewinnt allerdings wieder der Amaretto. Zusammen mit den Glühwein-Gewürzen und der Rotweinbasis kommt der etwas süßere und mandeligere Geschmack etwas besser durch und bleibt nach unser beider Gusto damit der unangefochtene Favorit. Wobei die Entscheidung – um in der Fußballer-Sprache zu bleiben – erst nach einem spannenden Elfmeter-Schießen gefallen ist. Ganz knapp und hauchdünn gewinnt der Ravini Amaretto vor dem Amarelinha.

Bewertung (Schulnoten)KatjaThomas
Amarelinha (pur)sehr gut sehr gut
Amaretto (pur)gutgut
Amarelinha im Glühwein gutgut +
Amaretto im Glühwein sehr gut +sehr gut
Bild: Kenn dein Limit - Alkohol

Bewusst genießen – im Limit bleiben!
Informationen und Tipps rund um gesundheitsbewussten Alkoholkonsum der BZgA: https://www.kenn-dein-limit.de/


Hier könnte Ihre Werbung / Ihr Werbebanner stehen. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach an …


Sei der Erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.