Bild: Gluehwein-Check - roter Glühwein mit Thymian Likör

Folge 65 / Glühwein mit Thymian Likör

Thymian kennt man, aus der Küche, aus dem Kräutergarten, oder als Heipflanze. Aber als Likör?! Und dann auch noch im roten Glühwein?! Ob das der geschmackliche Gipfel der kräutrigen Glühweine wird? Wir machen den Test & verraten euch das Ergebnis…

Link zur 25 minütigen Folge des Glühwein Check Podcast auf Spotify:
https://open.spotify.com/episode/1lAnTiN1Q7T04s9nh9y8WE?si=_wXotpDbTt6K8ujgwdY3CQ&dl_branch=1 oder über den eingebettenen Link anhören:

Kurzbewertung:
Da ist die Überraschung perfekt: Wenn man eine Flasche Thymian Likör auf den Tisch stellt, darf man sich aller Aufmerksamkeit gewiss sein. Alleine ist der Likör ein wahrer Hochgenuss. Schonend mazariert und im Kupfer Pot Still Verfahren gebrannt, merkt man die 35% als samtig weichen Likör mit einem langen Abgang. Der Thymian Geschmack, obwohl noch mit einigen wenigen anderen Kräutern versetzt, ist sehr intensiv wohlschmeckend und anregend. Wir haben dafür Höchstnoten vergeben. Im roten Glühwein wirkt der Thymian Likör wahre geschmackliche Wunder. Selten einen so leckeren Kräuter Likör im Glühwein verkostet. Der Thymian Geschmack entfaltet sich im hinteren Mundraum vollmundig und intensiv. Der Rotwein tritt in den Hintergrund, die Fruchtigkeit bleibt überraschenderweise noch bestehen. Eine sehr interessante Mischung ist der Thymian in Verbindung mit den Glühwein-Gewürzen. Die leichte ätherische Note lassen diese hervorstechen und gut harmonisch wirken. Insgesamt eine sehr gute Mischung, wo der Thymian zwar dominiert, aber sehr sehr angenehm und sehr köstlich. Ist eine absolute TOP Empfehlung! Nicht nur für diejenigen die es exotisch mögen…

Bewertung ( Glühwein mit Schuss ) KatjaThomas
Geruch (max. 10 ) 7 ⭐7+ ⭐
Geschmack (max. 10 )9 ⭐9+ ⭐
Gesamtbewertung ( max. 20 )1616 +
Schuss alleine (Schulnote) sehr gut sehr gut

Hintergründe und Grundlage der Glühwein-Check Folge:
Grundlage: Roter Glühwein der Marke Omas Glühwein-Bude mit 2cl Thymian Likör ( mit 35% Alkohol ) der Firma Bigalett Bigallet SAS aus Virieu-sur-Bourbe in Frankreich 🇫🇷.

Link / Bestellmöglichkeit: zu „Omas Glühwein-Bude“ : https://www.gerstacker-weinkellerei.de/produkte/omas-gluehweinbude/
Link / Bestellmöglichkeit zum Thymian Likör der Firma Bigallet ( Le site est entièrement en français = Die Internetseite ist komplett auf französisch : https://www.bigallet.fr/fr/product-150.html?search_query=Thym&results=5 In Deutschland erhältlich zum Beispiel unter : https://www.banneke.com/likoere/felix-bigallet-thym-35-0-35.html
Hintergrund Infos zum Thema “Thymian” bei Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Thymiane ,bzw. “Echter Thymian” : https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Thymian , auf Heilkräuter.de : https://heilkraeuter.de/lexikon/thymian.htm , und was man alles mit Thymian in der Küche & Bar selbst herstellen kann : https://www.ichkoche.at/thymian-rezepte/

Mögliche Hashtags:
#glühThy #thyglüh #glühthymian #glühthymian #glüthy

Bild: Glühwein-Check : Glühwein mit Thymian Likör
Bild: Kenn dein Limit - Alkohol

Bewusst genießen – im Limit bleiben!
Informationen und Tipps rund um gesundheitsbewussten Alkoholkonsum der BZgA:
https://www.kenn-dein-limit.de/


Hier könnte Ihre Werbung / Ihr Werbebanner stehen. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach an …


Sei der Erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.