Bild: Gluehwein-Check - roter Glühwein mit Pistazien Likoer

Folge 62 / Glühwein mit “Nussli” Pistazien Likör

Die Pistazie gilt als kleine Schwester der Mandel. Hat sie von daher als Likör das Potenzial die Mandel bzw den Amaretto vom Thron zu stoßen?! Man darf gespannt sein, wir machen den Glühwein Geschmackstest mit einem Pistazien Likör ohne Sahne, und sagen euch wie es schmeckt + ein paar Hintergrund Infos zur Pistazie selbst.

Link zur 24.minütigen Folge des Glühwein Checks Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/6nAKlPdJ1eBcGmjPDsbeK2?si=ZcEhzhqoRUa1c1gKvmUifw&dl_branch=1 anklicken, oder direkt über den eingebetten Frame anhören:

Kurzbewertung:
Der grüne “Nussli” Pistazien-Likör (ohne Sahne) überzeugt als Shot allein. Brennt im Rachen ein bisschen, was bei einem Likör mit 20% relativ ungewöhnlich ist. Geruchlich und geschmacklich ist der Shot allein aber ein voller Genuss, wobei uns aufgefallen ist, das er wirklich anregend richt; den möchte man sofort trinken. Beim Pistazien Likör im roten Glühwein waren wir uns beide schnell einig: Das ist absolute Oberliga und macht der Mandel echte Konkurrenz. Alle geschmacklichen Bestandteile eines guten Glühweins kommen gleichmäßig gut zur Geltung; der leicht salzig nussige Geschmack der Pistatie unterstützt den Rotwein, die anderen Glühwein Gewürze, selbst die Orange ist noch da, es hat insgesamt eine leichte Süße, die nussige Seite der Pistazie ist dabei nicht allzu dominant und doch ergibt die Gesamtkomposition einen hervorragend seltenen Eigengeschmack, den man so leicht nicht vergessen wird. Top! Auch wenn das bei Katja nicht den Amaretto vom Thorn stoßen konnte, so hat er doch ganz erhelblich gewckelt, landet bei uns in der geschmacklichen Oberliga und ist ein Geheim-Tipp für den nächsten Weihnachtsmarkt. Unsere abschließende Wertung:

Bewertung (Glühwein mit Schuss) KatjaThomas
Geruch (max. 10) 8 ⭐9 ⭐
Geschmack (max. 10) 9 ⭐9 ⭐
Gesamtbewertung (max.20) 1718
Schuss alleine (Schulnote) gut gut +

Grundlage & Hintergründe der Glühwein-Check Podcast Folge:
Grundlage: Roter Glühwein der Marke Omas Glühwein-Bude mit 2cl Pistazien Likör der Firma Nordbrand Nordhausen GmbH, Kornbrennerei & Spirituosenfabrik, in Nordhausen im Harz.

Link / Bestellmöglichkeit zu „Omas Glühwein-Bude“ : https://www.gerstacker-weinkellerei.de/produkte/omas-gluehweinbude/
Link / Bestellmöglichkeit zu “Nussli” Pistazien Likör : https://www.nordbrand-spirituosen.de/produkte/nusslikoere/
Hintergrund Link bei Wikipedia zum Thema “Pistazie” bei Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Pistazie
Hintergrund Links zum Thema “Pistazien” bei Utopia.de : https://utopia.de/ratgeber/pistazien-so-gesund-sind-sie-wirklich/ und verschiedene Nuss-Sorten im direkten Vergleich: https://utopia.de/ratgeber/nuesse-so-gesund-sind-die-einzelnen-sorten/ sowie ein Pistazien-Eis Rezept zum Selbermachen gibt es unter: https://www.kuechengoetter.de/rezepte/orientalisches-pistazieneis-10976 (weil wir ein Pistazien Eis in der Folge erwähnt habe) als guter & gesunder Snack gibt es Pistazien zum Beispiel hier im Kluth-Online-Shop.de zu bestellen ( Nein, das ist kein Sponsor, den hab ich persönlich wegen der zufälligen Namensgleichheit gewählt. Aber vielleicht möchte er uns ja künftig sponsorn ;-).

Mögliche Hastags:
#glühpistazie #glühpis #pistazienglüh #glühpistazienlikör

Bild: Gluehwein-Check: Omas glühwein buden Glühwein mit Pistazien Likör
Bild: Kenn dein Limit - Alkohol

Bewusst genießen – im Limit bleiben!
Informationen und Tipps rund um gesundheitsbewussten Alkoholkonsum der BZgA: https://www.kenn-dein-limit.de/


Hier könnte Ihre Werbung / Ihr Werbebanner stehen. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach an …


Sei der Erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.