Folge 53 / Glühwein mit „Kettenfett“ (Lakritz Likör)

Bild: Gluehwein-check - glühwein mit Kettenfett Lakritz Likoer

Schwarz, Stark, Salmiakig … So beschreibt man den Lakritz LikörKettenfett“ wahrscheinlich am Besten. Versprochen wird vom Hersteller echtes Lakritz mit einer „ordentlichen“ Portion Salmiak. Mal sehen wie das mit dem Glühwein harmoniert. Ob das „rockt“, oder eher was für die Tonne ist, sagen wir euch in dieser Folge.

Wie schmeckt der Lakritzlikör „Kettenfett“ allein & im roten 🔥🍷 Glühwein?! 

Die ausführliche Antwort darauf liefern die Teile 1 und 2 der ca. 23min. Podcast Folge, bevor es im dritten Teil noch ein paar interessante Fakten zum Lakritzlikör, zum Hersteller allgemein, und zum Lakritz im Speziellen gibt. Wer es eilig hat und schnell das Ergebnis wissen möchte: Die Kurzbewertung & Tabelle findet man weiter unten.
Die Podcast-Folge findet man auf allen bekannten Podcast-Plattformen kostenfrei unter dem gleichen Titel: Glühwein-Check – Folge 53 / Glühwein mit „Kettenfett“ (Lakritz Likör). Der direkte Link zur Podcast-Folge auf Spotify (free): https://open.spotify.com/episode/0CcuLNG4AH1xS6tJx6lhiS  
oder direkt über die eingebetteten Links ( man achte auf die drei kleinen Pünktchen beim Play-Button ) anhören:  

 

Kurzbewertung:
Sofern man Lakritz mag – Definitiv ein Platz in der Oberliga der bisher getesteten Schüsse. Der Kettenfett Lakritzlikör ist eine echte handcrafted Spirituose mit dem Zeug zum Kult-Getränk. Der Lakritzlikör kommt ( im Gegensatz zum Dirty Harry Lakritzlikör ) ohne künstliche Zusätze aus, besitzt eine typische und leicht wieder erkennbaren Salmiak-Salz-Note. Im Unterschied zum Lakritzlikör „Dirty Harry“ weniger süß, und etwas mehr „lakritziger“, was sicher am stärkeren Salmiakgeschmack liegt.Bei diesem Likör gibt es nur zwei Möglichkeiten: Kettenfett liebt man, oder hasst man.  
Sowohl als Shot allein als auch mit dem roten 🔥🍷 Glühwein zusammen ist das „Kettenfett“ ein echter Genuss . Der Rotwein und die Glühwein Gewürze werden gut unterstützt, der Fruchtgeschmack ( Orange ) geht etwas unter, bzw. ist nur noch ganz schwach ausgeprägt. Eine unbedingte Weiterempfehlung nicht nur für Insider, also diejenigen die sowieso schon Lakritz mögen, sondern auch für Experimentierfreudige, die mal was Neues im Glühwein ausprobieren wollen. Der Rockt auf jeden Fall den Glühwein 😉  

Bewertung (Glühwein mit Schuss) Katja Thomas
Geruch (max. 10) 8 ⭐ 8 ⭐
Geschmack (max. 10) 8 ⭐ 9 ⭐
Gesamtbewertung (max. 20) 16 ⭐ 17 ⭐
Schuss alleine (Schulnote) gut sehr gut

Hintergründe & Grundlage der Glühwein-Check Folge:

Roter Glühwein der Marke „Omas Glühwein-Bude“ mit 2cl „Kettenfett“ ( mit 25%Alkohol) der Tagewerker GmbH aus Köln.

Link / Bestellmöglichkeit: zum „Kettenfett“ : https://www.kettenfett.net/ bzw. in deren „Kettenfett Schnapsladen“ = https://kettenfett.net/shop/  
 Bestellmöglichkeit / Link : zu „Omas Glühwein-Bude“ : https://www.gerstacker-weinkellerei.de/produkte/omas-gluehweinbude/
Info-Link zum Thema Lakritz bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Lakritz
Ein sehr interessanter und informativer Blog-Beitrag zum Thema: »Was ist Salmiaksalz & warum ist es in Lakritz?«  findet man im Kochkosmos unter diesem Lakritz-Link  
 

# Hashtags 

Wenn dieser Podcast- oder Blog-Beitrag gefällt & du ihn weiterempfehlen möchtest,  würden wir uns über die Verwendung folgender # Hashtags freuen: 
#Pingoglüh #glühpingo #Pinguinglühwein #glühpingo #glüh🐧 oder auch: #glühlakritz #lakritzglüh #glühkette #glühfett #fettglüh #kettenfettglüh #daglühtdiekette #daglühtdiekettesorichtigfett #lakritzliebhaber #lakritzlikör #lakritzlikoer #kettenfett 

Warum der Pinguin?!

Es war eine spontane Eingebung und eher „tierische“ Assoziation bei der Podcast-Folge 30 mit dem Lakritzlikör „Dirty Harry“.
Aufgrund der schwarzen Farbe des Shots, + Winter, dass Glühwein + Lakritz als kultigen Wiedererkennungs-Namen und quasi als „Paten“ den Pinguin 🐧 bekommen.

Alle Glühwein-Check Podcast Folgen 

 … findet man auf allen bekannten namhaften Podcast-Plattformen, so zum Beispiel  Glühwein-Check🎙️Podcast auf  Spotify oder hier auf der Webseite in unserem alphabetischen index. Da wir inzwischen über 160 Spirituosen verkostet haben, solle dort für jeden Geschmack etwas dabei sein. Besonders wer es exotisch, ausgefallen & exquisit mag wird hier sicher fündig. Aber auch bekannte & gängige Marken- & Discounter Artikel werden von uns regelmäßig „gecheckt“.
Schaut doch einfach mal vorbei …  

Bild: Gluehwein-Check: roter Glühwein mit Kettenfett (Lakritz-Likoer)
Bild: Kenn dein Limit - Alkohol

Bewusst genießen – im Limit bleiben!
Informationen und Tipps rund um gesundheitsbewussten Alkoholkonsum der BZgA: https://www.kenn-dein-limit.de/


 
– Hier ist Platz für Ihre kommerzielle Werbung –
– Möchten Sie in diesem Umfeld bzw. genau auf dieser Seite auf Ihre Produkte und/oder Dienstleistung aufmerksam machen?! –
Falls Sie Interesse haben, oder Sponsor des Glühwein-Checks werden möchten, schreiben Sie uns einfach über Kontakt an. 
  


Diese Seite ist für die Desktop Ansicht 1920×1080px optimiert.
Alle Bilder auf dieser Seite stammen entweder von kostenlosen Bilddatenbanken, selbst fotografiert, oder wurden mit Hilfe einer KI erstellt & wurden mit kostenfreien Tools im Internet selbst bearbeitet. Wir dankenden jeweiligen Fotografen der kostenlosen Bilddatenbank für Ihre Arbeit & das kostenfreie Nutzungsrecht. Wir haben größten Respekt für das Engagement & der kreativen Leistung der Fotografen, die dort Ihre schönen Fotos zur Verfügung stellen. Die einzelnen Bildnachweise des Glühwein-Checks finden Sie hier.
Wir freuen uns über konstruktive Kommentare oder Weiterempfehlungen, natürlich auch über unsere Socials. 
Nach oben, zur GWC  Startseite 

Sei der Erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert