Folge 75 / Glühwein mit Zuckerrüben Likör ( RÜBE Likör )

Bild: Gluehwein-Check - Rübe (Zuckerrüben) Likoer im roten Gluehwein

Ackergemüse im Glühwein?!? Wir testen heute mal einen Zuckerrüben Likör allein, und anschließend im roten Glühwein und sagen euch wie sich die Feldfrucht als Likör schlägt. Eigentlich eine alte Geschmacksrichtung, die lange in Vergessenheit geriet und heute eine Renaissance erlebt. Hat der RÜBE Likör das Zeug zum neuen Hipster Getränk?

Wie schmeckt der RÜBE Likör allein & im roten Glühwein?! 

Der Link zur 33minütigen Folge des Glühwein Check Podcast auf Spotify:
https://open.spotify.com/episode/2aV5tyxAMYImFouSVcEJwg?si=zO8z5gClSe6dcLgjWydaRA&dl_branch=1 oder über den eingebetteten direkt Link anhören:

Kurzbewertung:
Respekt: Der Rübe Likör hält was er verspricht. Er schmeckt als Shot alleine voll nach Zuckerrübe, sehr vergleichbar mit dem etwas bekannterem Zuckerrüben Brotaufstrich. Allerdings kommen die vom Hersteller versprochenen „Geschmacksnuancen von Karamell, Kaffee und gerösteter Haselnuss“ doch erst beim zweiten Schluck zur Geltung. Gekühlt & unvoreingenommen getrunken, hat der Likör ein etwas herben Geschmack im Abgang, ähnlich einem schweren Marsala-Likörwein, vorn auf der Zunge ganz stark nach Zuckerrübe und dabei angenehm süß und so gar nicht nach Alkohol.
Im roten Glühwein schmeckt der Rübe Likör beim ersten Schluck sehr ungewohnt. Irgendwo zwischen Glühwein mit Kräuterlikör und Glühwein mit einem schwachem Nusslikör. Angenehm, aber sehr exotisch obwohl es ein sehr heimisches Gewächs ist. Mit dem Rotwein harmoniert die Rübe überraschend gut, die Glühwein Gewürze sind noch da, es fehlt die Fruchtigkeit. Im Glühwein kommt die karamellige Süße gut zur Geltung, es bleibt ein leicht herber Abgang.
Fazit: Geschmacklich sehr speziell, für experimentierfreudige Glühwein Gourmets aber sehr zu empfehlen, weniger was für konservative Traditionalisten. Für jeden Weihnachtsmarkt allerdings eine interessante Bereicherung, wegen dem lokalen Bezug. 

P.S.: Nachtrag aus dem September 2021 – Nach mehreren Wochen hat sich der Rübe Likör bei Thomas zu einem wahren Dauerbrenner entwickelt, sowohl alleine als auch im Glühwein. Vielleicht muss man sich erstmal an an den doch eher ungewohnten Geschmack der Zuckerrübe gewöhnen. Wenn er könnte würde er heute die Wertung noch etwas nach oben schrauben.

Bewertung (Glühwein mit Schuss) Katja   Thomas
Geruch 7 ⭐   7 ⭐
Geschmack 7 ⭐   8+ ⭐
Gesamtbewertung 14   15+
Schuss alleine (Schulnote) befriedigend   befriedigend +
wie gesagt völlig subjektiv und unabhängig 🙂

Grundlage, Bestellmöglichkeiten & Hintergrund Infos der Glühwein-Check Podcast Folge:

Grundlage: Roter Glühwein der Marke „Omas Glühwein-Bude“ mit 2cl „RÜBE Likör“ ( mit 28% Alkohol ) der Familienbrennerei Kisker oder offiziell der Fast4ward GmbH aus Bielefeld 🇩🇪

Link / Bestellmöglichkeit zu „Omas Glühwein-Bude“ : https://www.gerstacker-weinkellerei.de/produkte/omas-gluehweinbude/
Link / Bestellmöglichkeit zu “RÜBE Likör” direkt beim Hersteller : https://lossie.company.site/R%C3%9CBE-Lik%C3%B6r-0-7l-p272360416 oder alternativ: https://www.banneke.com/ruebe-likoer-28-0-70.html

Hintergrund Links bei Wikipedia zum Thema „Zuckerrübe“ : https://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerr%C3%BCbe , ein Interview-Artikel mit Raphael Schmidt (Brand/Marketing Manager bei Rübe) : https://www.about-drinks.com/jetzt-gibts-was-aus-der-ruebe-raphael-schmidt-im-interview/
aus landwirtschaftlicher Sicht die Seiten des Wirtschaftliche Vereinigung Zucker e.V. (WVZ) & Verein der Zuckerindustrie e.V. (VdZ) : https://www.zuckerverbaende.de/wir-sind-zucker/ruebenanbau/die-zuckerruebe/

Mögliche Hastags:
#glührübe #rübenglüh #zuckerrübenglüh #zuckerrübenglühwein #glühweinInDieRübe #InDieRübeGlüh #LeckerRübenGlüh #Zuckerrübe #RÜBEnLIKÖR 
#Glühwein #GlühweinMitSchuss #DasTastingDerBesonderenArt #WeihnachtsCocktail #SpirituosenHärteTest #FamilienBrennereiKiesker 

Alle Glühwein Check Podcast Folgen 

 … findet man auf allen namhaften 🎙️ Podcast-Plattformen, zum Beispiel unter:  spoti.fi/3faCHE9 Podcast, oder im alphabetischen index auf dieser Website. Stand Oktober 2023 sind es inzwischen über 160 Podcast-Folgen, in der wir jeweils eine Spirituose geschmacklich vorstellen, sie einzeln bewerten, und anschließend noch im Glühwein verkosten. Getreu dem Motto: „Hop oder Top“ alleine & im roten Glühwein bewerten wir auf einer Skala von 1 -10 den jeweiligen Geschmack. Zu jeder vorgestellten Spirituose gibt es noch ein paar interessante (Fun-) Facts rund um den Hersteller, die (Haupt-) Inhaltsstoffe, der Herstellungsweise oder zur Geschichte des Getränks. Und das alles ungesponsord. Wir werden dafür nicht bezahlt und sind daher unabhängig. Die Spirituosen haben wir vorher auch noch nicht extra probiert. Alles ist authentisch, spontan, außer den Fakten & Fotos wird nichts vorbereitet oder  gestellt. Der Podcast wird am Stück aufgenommen und nicht geschnitten. 

Bild: Rübe Likör im roten Glühwein

Bild: Kenn dein Limit - Alkohol

Bewusst genießen – im Limit bleiben!
Informationen und Tipps rund um gesundheitsbewussten Alkoholkonsum der BZgA: https://www.kenn-dein-limit.de/



– Hier an dieser Stelle könnte Ihre kommerzielle Werbung stehen –

– Möchten Sie in diesem Umfeld bzw. auf dieser Seite auf Ihre Produkte oder Dienstleistung aufmerksam machen?! –
Falls Sie Interesse haben, oder Sponsor des Glühwein-Checks werden möchten, schreiben Sie uns einfach an. …


Die Bilder auf dieser Seite stammen entweder von kostenlosen Bilddatenbanken, wurden mi einer KI erstellt, oder selbst fotografiert und wurden mit kostenfreien Tools im Internet selbst bearbeitet. Wir danken den jeweiligen Fotografen für Ihre Arbeit & das kostenfreie Nutzungsrecht. Wir haben größten Respekt für das Engagement & der kreativen Leistung der Fotografen, die dort Ihre schönen & aussagekräftigen Bilder & Fotos zur Verfügung stellen. Auf der Seite Bildnachweise findet man die Details. Diese Seite ist für die Desktop Ansicht 1920×1080px optimiert.
Wir freuen uns über konstruktive Kommentare oder Weiterempfehlungen, gern auch über unsere Socials.
Zur
Startseite 

Sei der Erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert