Folge 50 / Glühwein mit Rhabarber-Likör

Bild: Gluehwein-Check - roter Glühwein mit Rhabarber-Likör

Gemüse im Glühwein?!? In dieser Folge testen wir, was viele nur vom Kuchen, als Marmelade, oder in Verbindung mit Sekt kennen: Rhabarber Likör. Ob das süß-säuerliche Gemüse ( oder doch Obst 😉?!) dem Glühwein einen besonderen „sommerlichen“ Geschmack verleiht, oder doch lieber im Smoothie bleiben sollte, testen wir heute aus.

Diese 22minütige Folge des Glühwein Check Podcasts auf Spotify https://open.spotify.com/episode/2WbQNR2pDQ4roes1FtL7rS?si=AJcS2PxwQoKbctcmhG2nLQ anklicken, oder oder direkt über den eingebetten Frame anhören:

Kurzbewertung:
Da ist die Überraschung garantiert … Rhabarber Likör ist nicht nur was für den Sekt, sondern auch für den Glühwein. Der Schuss alleine ist ein süß-sauer spritziger Genuss. Wer es noch nicht probiert hat, sollte das Knöterichgewächs als Likör mal versuchen. Im Glühwein macht das süß-saure Aroma eine gute Figur. Der Rotwein kommt gut zur Geltung, die Gewürze treten um 50% zurück, ebenso wie die Orange. Man hat einen ganz feinen Rhabarber Geschmack auf der Zunge. Der kommt leicht sommerlich-sauer daher, aber sauer macht ja bekanntlich lustig. Ein idealer Opener auf einem winterlichen Wheinachtsmarkt, der sogar das Potential zu einem Hype-Getränk hat. In jedem Fall eine positive Weiterempfehlung, mit der man nichts falsch machen kann.

Bewertung (Glühwein mit Schuss)KatjaThomas
Geruch (max. 10) 8 ⭐7 ⭐
Geschmack (max. 10)8 ⭐8 ⭐
Gesamtbewertung 1615
Schuss alleine (Schulnote) sehr gutgut

Grundlage & Hintergründe der Glühwein-Check Podcast Folge:
Grundlage: Roter Glühwein der Marke Omas Glühwein-Bude mit 2cl Rhabarber-Likör (16% Alkohol) der Feinbrennerei Prinz aus Österreich 🇦🇹

Link / Bestellmöglichkeit zu „Omas Glühwein-Bude“ : https://www.gerstacker-weinkellerei.de/produkte/omas-gluehweinbude/
Link / Bestellmöglichkeit zu “Rhabarber-Likör” : https://www.prinz.cc/de/rhabarber-likoer-16-vol.html
Hintergrund Link bei Wikipedia zum Thema “Rhabarber” : https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Rhabarber und https://de.wikipedia.org/wiki/Rhabarber_(Gattung)
Hintergrund Link: Was man sonst noch so alles mit Rhabarber so alles machen kann findet man bei Chefkoch.de und auch bei Utopia.de oder bei Banneke.

Mögliche Hastags:
#glühbarber #rahbarberglüh #glühgemüse #gemüseglüh

Bild: Gluewein-Check - Folge 50 - roter Glühwein mit Rhabarber Likör
Bild: Kenn dein Limit - Alkohol

Bewusst genießen – im Limit bleiben! Informationen und Tipps rund um gesundheitsbewussten Alkoholkonsum der BZgA: https://www.kenn-dein-limit.de/



Sei der Erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert