Folge 46 / Glühwein mit „Bratapfel“ Likör

Bild: Gluehwein-Check - Gluehwein mit Bratapfel Likoer

🎅🎁🔔🦌 Weihnachtlicher ist es wohl nur noch unterm eigenen Weihnachtsbaum🎄. Wir testen heute zwei fundamentale Weihnachts- und Winter Simmungsaufheller: Glühwein & Bratapfel „in the Mix“. Ob das wohl geschmacklich eine wirklich gute Kombination ist?!? Wir sagen es euch.

Wie schmeckt der Bratapfel Likör allein & im roten 🔥🍷 Glühwein?! 

Die ausführliche Antwort ( ca. 20min ), plus ein paar Fun-Fact & Wissenswertem zum Bratapfel, gibt es natürlich in der 46.ten 🎙️Podcast Folge des Glühwein Checks. Kostenlos zu hören – zum Beispiel – auf Spotify unter: https://open.spotify.com/episode/6VmbWCF4BIjpQDohdiIk3u?si=52-xVfCQRtKJx2HLzSx6Hw&dl_branch=1 , oder direkt über den eingebetteten Frame anhören. Wer es eilig hat, der lese einfach unten die Kurzbewertung inklusive Sternchenbewertung in der Tabelle. Dort kann man sich schnell einen Überblick und Eindruck zum Bratapfel Likör der Feinbrennerei Prinz verschaffen. 

Kurzbewertung:
„One apple a day …“ Das bekommt angesichts des Bratapfel Likörs eine ganz andere und ganz eigene Bedeutung 😉. Wir haben den Schuss (wie vom Hersteller empfohlen) erwärmt probiert und müssen zugeben: Das ist ist ein geschmacklicher Hochgenuss. Es hat uns fast umgehauen, so köstlich ist der Schuss alleine. Da können es auch mal locker „two apples in the evening“ werden 😉.

So schmeckt der Bratapfel Likör im roten Glühwein  
Auch im roten Glühwein stand für uns relativ schnell fest: das ist definitiv ein Platz in der Champions-League der bisher getesteten Glühweine. Man riecht ihn kaum raus, aber im Glühwein schmeckt man den leicht säuerlichen Apfel ohne Probleme heraus. Da der Schuss auch noch ähnliche Gewürze wie der Glühwein ohnehin schon selbst enthält, treten diese deutlich hervor, wo hingegen der Rotwein-Körper in den Hintergrund tritt. Ganz leicht säuerlich fruchtig mit einer merklichen Zimt-Note kitzelt dieser Glühwein den Gaumen. Geschmacklich ein Highlight.
Obwohl wir diese Folge im April aufgenommen haben, hatten wir sofort winterlich-weihnachtliche Erinnerungen und am Glühweinstand zum Beispiel auf einem Weihnachtsmarkt kommt das definitiv sehr gut. Insgesamt harmoniert der Bratapfel Likör sehr gut mit dem roten Glühwein und ist für uns eine unbedingte Weiterempfehlung und einer der ersten Tipps für die kommende Saison.
Sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn diese Kombination irgendwo angeboten wird.

Bewertung ( Glühwein mit Schuss ) Katja Thomas
Geruch ( max. 10 ) 9 ⭐ 8 ⭐
Geschmack (max. 10 ) 9 ⭐ 8 + ⭐
Gesamtwertung (max. 20 ) 18 16
Schuss alleine (Schulnote) sehr gut sehr gut

Hintergründe & Grundlage der Glühwein-Check Folge:

Grundlage: Roter Glühwein der Marke “Omas Glühwein-Bude” mit 2cl “Bratapfel Likör” ( mit 16% Alkohol) der Feinbrennerei Prinz aus Österreich 🇦🇹.

Link / Bestellmöglichkeit: zum „Bratapfel Likör“ : https://www.prinz.cc/de/bratapfel-likoer-16-vol.html ( Manchmal nur saisonal verfügbar )
Link / Bestellmöglichkeit: zu „Omas Glühwein-Bude“ : https://www.gerstacker-weinkellerei.de/produkte/omas-gluehweinbude/
Link zum Thema „Bratapfel“ bei Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Bratapfel
Wer jetzt Lust auf Bratäpfel bekommen hat, dem kann mit diesem klassischen Bratapfel-Rezept (mit Vanille-Soße) bei eatsmarter.de geholfen werden, oder wer es etwas ausgefallener mag, hier findet sich eine Video Anleitung für „Bratapfel mit Cheesecake-Nougat-Füllung“ 😉 : https://yumtamtam.de/Rezepte/Bratapfel.html

Mögliche Hastags:

#glühbratapfel #bratapfelglüh #bratapfelglühwein #glühxmas #glühweihnachten #glüh🎅 #gluehwein #gluehXmas #BratapfelLikör #FeinbrennereiPrinz #bratApfel #SpirituosenHärteTest #WeihnachtsCocktail #DasTastingDerBesonderenArt #GlühweinCheck 

Alle 🎙️Podcast Folgen des Glühwein-Checks findet man … 

auf dieser Webseite im alphabetischen index ( nach den gängigen & handelsüblichen Bezeichnungen sortiert ) oder auf Spotify unter https://open.spotify.com/show/2n2W5rsRkyxxPxK6Ok1PZL in nummerierter Reihenfolge des Erscheinens. Wir probieren – da bisher ohne Sponsor – immer unbefangen, neutral & nach eigenem Gusto eine Spirituose allein und anschließend im roten Glühwein. Wir vergeben sowohl für die Spirituose allein als auch im Glühwein eine Wertung, die natürlich völlig subjektiv ist.  In über 160 Podcast Folgen haben wir schon so einiges exotisches, altbekanntes, wie auch neue Spirituosen probiert. Schaut doch einfach mal vorbei …

Bild: Gluehwein-Check - Gluehwein mit Bratapfel
Bild: Kenn dein Limit - Alkohol

Bewusst genießen – im Limit bleiben!
Informationen und Tipps rund um gesundheitsbewussten Alkoholkonsum der BZgA:
https://www.kenn-dein-limit.de/



Hier ist genug Platz für Ihre kommerzielle Werbung
– Möchten Sie in diesem Umfeld bzw. genau auf dieser Seite auf Ihre Produkte und/oder Dienstleistung aufmerksam machen?! –
Falls Sie Interesse haben, oder Sponsor des Glühwein-Checks werden möchten, schreiben Sie uns einfach über Kontakt an.

 


Dieser Blog-Beitrag ist für die Desktop Ansicht 1920×1080px optimiert.
Die Bilder auf dieser Seite stammen entweder von kostenfreien Bilddatenbanken, wurden mit Hilfe einer KI erstellt, oder selbst fotografiert und wurden mit kostenlosen Tools im Internet selbst bearbeitet. Wir danken den jeweiligen Fotografen für Ihre Arbeit & das kostenfreie Nutzungsrecht. Wir haben größten Respekt für das Engagement & der kreativen Leistung der Fotografen, die dort Ihre schönen Fotos zur Verfügung stellen. Die einzelnen Bildnachweise.

Wir freuen uns über konstruktive Kommentare oder Weiterempfehlungen, natürlich auch über unsere Socials.
Zur Startseite

Sei der Erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert