Bild: Gluehwein-Check - Gluehwein mit Bratapfel Likoer

Folge 46 / Glühwein mit “Bratapfel” Likör

🎅🎁🔔🦌 Weihnachtlicher ist es wohl nur noch unterm eigenen Weihnachtsbaum🎄. Wir testen heute zwei fundamentale Weihnachts- und Winter Simmungsaufheller: Glühwein & Bratapfel “in the Mix”. Ob das wohl geschmacklich eine wirklich gute Kombination ist?!? Wir sagen es euch.

Externer Link zur 19.minütigen Folge des Glühwein Check Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/6VmbWCF4BIjpQDohdiIk3u?si=52-xVfCQRtKJx2HLzSx6Hw&dl_branch=1 anklicken, oder direkt über den eingebetten Frame anhören:

Kurzbewertung:
“One apple a day …” Das bekommt angesichts des Bratapfel Likörs eine ganz andere und ganz eigene Bedeutung 😉. Wir haben den Schuss (wie vom Hersteller empfohlen) erwärmt probiert und müssen zugeben: Das ist ist ein geschmacklicher Hochgenuss. Es hat uns fast umgehauen, so köstlich ist der Schuss alleine. Da können es auch mal locker “two apples in the evening” werden 😉. Auch im roten Glühwein stand für uns relativ schnell fest: das ist definitiv ein Platz in der Champions-League der bisher getesteten Glühweine. Man richt ihn kaum raus, aber im Glühwein schmeckt man den leicht säuerlichen Apfel ohne Probleme heraus. Da der Schuss auch noch ähnliche Gewürze wie der Glühwein ohnehin schon selbst enthält, treten diese deutlich hervor, wo hingegen der Rotwein Körper in den Hintergrund tritt. Ganz leicht säuerlich fruchtig mit einer merklichen Zimtnote kitzelt dieser Glühwein den Gaumen. Geschmacklich ein Highlight. Obwohl wir diese Folge im April aufgenommen haben, hatten wir sofort winterlich-weihnachtliche Erinnerungen und am Glühweinstand zum Beispiel auf einem Weihnachtsmarkt kommt das definitiv sehr gut. Insgesamt harmoniert der Bratapfel Likör sehr gut mit dem roten Glühwein und ist für uns eine unbedingte Weiterempfehlung und einer der ersten Tipps für die kommende Saison. Sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn diese Kombination irgendwo angeboten wird.

Bewertung ( Glühwein mit Schuss ) KatjaThomas
Geruch ( max. 10 )9 ⭐8 ⭐
Geschmack (max. 10 )9 ⭐8 + ⭐
Gesamtwertung (max. 20 )1816
Schuss alleine (Schulnote) sehr gut sehr gut

Hintergründe und Grundlage der Glühwein-Check Folge:
Grundlage: Roter Glühwein der Marke “Omas Glühwein-Bude” mit 2cl “Bratapfel Likör” ( mit 16% Alkohol) der Feinbrennerei Prinz aus Österreich 🇦🇹.

Link / Bestellmöglichkeit: zum „Bratapfel Likör“ : https://www.prinz.cc/de/bratapfel-likoer-16-vol.html ( Manchmal nur sesonal verfügbar )
Link / Bestellmöglichkeit: zu „Omas Glühwein-Bude“ : https://www.gerstacker-weinkellerei.de/produkte/omas-gluehweinbude/
Link zum Thema “Bratapfel” bei Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Bratapfel
Wer jetzt Lust auf Bratäpfel bekommen hat, dem kann mit diesem klassischen Bratapfel-Rezept (mit Vanille-Soße) bei eatsmarter.de geholfen werden, oder wer es etwas ausgefallener mag, hier findet sich eine Video Anleitung für “Bratapfel mit Cheesecake-Nougat-Füllung” 😉 : https://yumtamtam.de/Rezepte/Bratapfel.html

Mögliche Hastags:
#glühbratapfel #bratapfelglüh #bratapfelglühwein #glühxmas #glühweihnachten #glüh🎅

Bild: Gluehwein-Check - Gluehwein mit Bratapfel
Bild: Kenn dein Limit - Alkohol

Bewusst genießen – im Limit bleiben!
Informationen und Tipps rund um gesundheitsbewussten Alkoholkonsum der BZgA:
https://www.kenn-dein-limit.de/



Sei der Erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.