Folge 140 / Glühwein mit Olivenlikör „Olia del Garda“

Bild: Glühwein-Check: Glühwein mit Olivenlikör "Olia del Garda" Folge 140

Oliven 🫒 im Glühwein?! Ja, das gibt’s. Dank des Olivenlikörs von Marzadro, wagen wir einen außergewöhnlichen Geschmackstest. Wie schmeckt ein Oliven Likör alleine & im roten 🔥 🍷 Glühwein?! Passen diese auf den ersten Blick so komplimentären Geschmacksrichtungen zusammen?! Seid gespannt, denn selten waren waren wir uns so einig und huldigen einen bestimmten Brennmeister. Zudem klären wir im Teil 3 auch die Frage, ob die Olive ein Obst oder ein Gemüse ist.

Der Link zur 34 minütigen Folge des Glühwein Check Podcast auf Spotify (free): 
https://open.spotify.com/episode/2hUZXQPGCRdvNGrNjekFzg , oder direkt über den eingebetteten Vorschau Link anhören (besonders auf die drei kleinen Pünktchen unten achten, zum weiterhören):

Kurzbewertung des Olivenlikör

Ein Olivenlikör alleine ist schon etwas ausgefallenes und exquisites, zumal die Frucht des Olivenbaums direkt vom Baum eigentlich ungenießbar ist. Mit 40% fällt der Likör schon fast in die Schnaps Kategorie, was allerdings wahrscheinlich der Grappa Basis geschuldet ist. (Wir sind beide keine Grappa Fans!)
Der “Oliga del Garda” schmeckt im ersten Moment eher süßlich-cremig, er schmeckt im Mittelteil der Zunge deutlich nach Olive, während im Abgang mit einer leicht bitter säuerlich-frischen kräutigen Note. Insgesamt sehr komplex und sehr sehr ausgewogen. Die Olive schmeckt man nur leicht raus, allerdings kommen die anderen mit eingelegten Komponenten wie Zimt, Nelke und Zitronenschale schön zur Geltung und verleihen dem Geschmackskörper eine interessante & spannende Komplexität wie man sie nur selten findet. Während eines Schlucks macht der Gaumen quasi eine Geschmacksrundfahrt, die von: “hmmm” leicht süßlich fruchtig, über “aha” olivig (mit einer leichten Bitternote) bis hin zu einem “ohh” feurig frisch-säuerlichem Abgang geht, und dabei nachhaltig den Eindruck entstehen lässt, das der Olivengeschmack noch etwas länger im Mundraum nachwirkt und bleibt. Super ausgewogen, super interessant, super lecker. Ein Likör den man gerne zu besonderen Anlässen und im Kreise hoch geschätzter Gäste anbieten kann, und sicherlich positive Reaktionen erntet. Zugegeben nicht ganz günstig, aber auch für Flüssig-Feinkost Gourmets, die schon viel probiert haben, sicherlich etwas positiv Ausgefallenes.
Thomas gab dem Oliven-Likör alleine nur deshalb ein gut++, weil ihm der Alkoholanteil ein klein wenig zu hoch ist.
Olivenlikör im roten Glühwein:
Im roten 🔥 🍷 Glühwein kommt der Olivengeschmack, leider nicht mehr deutlich durch, was sehr schade ist. Insgesamt schmeckt der Glühwein eher rot-weinig würzig, aber wohlig mediteran angenehm. Ein Vergleich mit sämtlichen Kräuterlikören hinkt ein wenig, da noch eine gewisse frische Fruchtigkeit übrig geblieben ist, die seinesgleichen sucht. Das ist ein richtiger Edel-Glühwein, der sicher Nachhaltig Eindruck hinterlässt, wenn man nicht vorher dran riecht ;-).

 

Bewertung (Schuss mit Glühwein) Katja Thomas
Geruch (max. 10) 7 ⭐ 6+ ⭐
Geschmack (max.10) 9 ⭐ 10 ⭐
Gesamtbewertung (max. 20) 16 ⭐ 16+⭐
Schuss alleine (Schulnote) sehr gut gut ++
Die Bewertung ist völlig subjektiv und unabhängig / zwei “+” ergeben einen weiteren ⭐ in der Gesamtwertung 

Grundlage: Roter Glühwein Glühwein der Marke Omas Glühwein-Bude mit 2cl “Olia del Garda” = Oliven-Likör der Firma Marzadro aus Italien 🇮🇹.
Link / Bestellmöglichkeit zum Glühwein „Omas Glühwein-Bude“ : https://www.gerstacker-weinkellerei.de/Produkte/omas-gluhweinbude/
Link / Bestellmöglichkeit zum Olivenlikör “Olia del Grada” : https://www.marzadro.it/deu/grappe/olia-del-garda.php oder beispielsweise bei einem lokalen Spiritosen Händler wie BANNEKE in der Essener Innenstadt online unter: https://www.banneke.com/marzadro-olia-del-garda-40-0-70.html

Wissenswertes zu Oliven bei Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Olivenbaum
Hier die Antwort auf die Frage, ob Oliven ein Gemüse oder Obst sind : https://www.wissen.de/melonen-und-oliven-obst-oder-gemuese

#olivenglueh #glueholive #gluehdieOlive #olivengluehwein #oliven🔥 🍷 #hotOlive #glühweinMitOliven #gluehweinGardasee #gardaseeGluehwein #gluehweinExquisit #🔥🍷🫒 #oliveImGluehwein #007glueh #Gluehweincheck #🔥🫒 #besserAlsJederCocktail #Marzadro #MarzadroOlive

Glühwein Check Podcast: Gluehwein mit Olivenlikoer
Bild: Slogan / Signet / Logo "Alkohol - Kenn dein Limit - der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Bewusst genießen – im Limit bleiben! Informationen und Tipps rund um gesundheitsbewussten Alkoholkonsum der BZgA: https://www.kenn-dein-limit.de/

Bild: Werbung für die Seite: www.Nathalie-Bieler.deHier könnte Ihre kommerzielle Werbung stehen.
Momentan ist das ein Werbeplatzhalter. Wir supporten derzeit (noch) kostenfrei die Seite:  https://nathalie-bieler.de  

Die Bilder auf dieser Seite stammen von kostenlosen Bilddatenbanken oder aus eigenem Bestand, bzw wurden mit Tools selbst erstellt und für die  Desktop Ansicht  1024×1024  optimiert.
Wir dankenden jeweiligen Fotografen für Ihre Arbeit & das kostenfreie Nutzungsrecht. Wir haben größten Respekt für das Engagement & der kreativen Leistung der Fotografen, die dort Ihre Fotos zur Verfügung stellen.
Die einzelnen Bildnachweise finden Sie hier  
Wir freuen uns über konstruktive Kommentare und Weiterempfehlungen
Zurück zur Startseite 

Sei der Erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert